Segnung der Passionskrippe
Am ersten Freitag der Fastenzeit wurde in Gamischdorf von Dechant Karl Schlögl die neue Passionskrippe eingeweiht und sodann durch eine Andacht mit Betrachtungen der einzelnen Stationen in Dienst genommen.
Die Passionskrippe wurde im Sommer von Franz Eberhardt, Erich Proszer, Gerhard Marth und Pfarrer Kurt Aufner in hunderten Stunden Handarbeit unter Fachexpertise des Pinkafelder Krippenbaumeisters Georg Renner und dem Team des Krippenbauvereins Pinkafeld Südburgenland gebastelt. Auch die Frauen der Familie Graf schlossen sich helfend einzelnen Arbeiten an.
Zur Segnung mussten leider kurzfristig einige Interessierte und auch die Pinkafelder aufgrund der dramatischen Schneelage kurzfristig absagen. Sie waren im Gebet verbunden!
Die Passionskrippe zeigt viele Stationen der Leidensgeschichte (Passion) unseres Herrn Jesus Christus und ist jedenfalls für unsere Region einzigartig. In der Fasten- und Osterzeit hat sie ihren Platz in der Kirche Gamischdorf. Für die betende Betrachtung hat Pfarrer Kurt Aufner ein Gebetsheft vorbereitet, doch kann die Passionskrippe auch im persönlichen Gebet und Staunen betrachtet werden.
Weitere Informationen zum Krippenbauverein Pinkafeld Südburgenland: www.krippenfreundepisue.at