
Das war die Nacht der 1.000 Lichter
Am 31. Oktober haben bei der Nacht der 1000 Lichter auch heuer wieder liebevoll gestaltete Stationen zum Nachdenken und Beten angeregt und manche unserer christlichen Symbole wieder neu in Erinnerung gerufen. Texte und Stationen wollten die Herzen berühren und die im Menschen steckende Kraft aufleuchten lassen, was durch die besondere Atmosphäre der Kerzenlichter, Musik und Weihrauch unterstützt wurde.
Nachdem wir die Nacht der Lichter nun zweimal in Großpetersdorf veranstaltet haben, kam der Gedanke auf, sie auf den Seelsorgeraum auszuweiten und fand heuer deshalb in der Pfarre Neumarkt statt. Neue Räumlichkeiten bieten neue Möglichkeiten. In Neumarkt wurde neben der Kirche auch der Außenbereich, das Pfarrheim, der Pavillon und die Glockenbar schön dekoriert und an diesen Orten unterschiedliche Themen beleuchtet.
Die Firmgruppe aus Neumarkt hat an dem Abend beim Anzünden der über 1000 Kerzen mitgeholfen und einen Teestand betreut. Mit dem heißen Tee und Striezel konnten sich die Besucher am Lagerfeuer wärmen und sich gemütlich zu ihren Eindrücken austauschen. Die Einnahmen aus der freien Spende wollen die Firmlinge einem sozialen Projekt zukommen lassen. Welches das genau sein wird, darüber wird sich die Gruppe noch beraten.
Das liebgewonnene Event wurde erfreulicherweise gut besucht und es war beeindruckend zu beobachten, wie viele Leute aus dem Seelsorgeraum und der Umgebung (oder sogar von weiter her) gekommen sind, um sich darauf einzulassen.
DANKESCHÖN!
Viele, viele liebe Menschen haben Laternen und Dekorationsmaterial zur Verfügung gestellt oder sogar eigens dafür hergestellt. Euch alle soll ein fröhliches „Danke!“ erreichen, denn jedes einzelne Stück hat die Eindrücke vermehrt oder vertieft.
Ein „Danke!“ aus tiefstem Herzen geht auch an alle, die bei der Vorbereitung und dem Wegräumen ihre helfenden Hände (auch unaufgefordert) gereicht und mit angepackt haben. Eure Hilfsbereitschaft und das gemeinsame Tun im Zuge des Events waren dieses Jahr eine ganz besondere Erfahrung. Danke dafür! :)