Faschingsfreude auch in der Kirche
Buntes Halleluja: Wenn der Glaube Konfetti wirft
Am vergangenen Faschingssonntag zeigte sich die Kirche von ihrer farbenfrohsten Seite. Bänke, Altar und Ambo waren bunt geschmückt und einige Clowns guckten aus dem Blumengesteck. Unter dem Motto „Wir feiern die Freude und das Leben “ verwandelte sich das Gotteshaus in einen Ort, an dem Glaube und Heiterkeit Hand in Hand gingen. Dass das kein Widerspruch ist, bewiesen die zahlreichen Besucher, die teilweise in kreativen Kostümen in den Bänken Platz nahmen.
Auch am Altar wurde das Brauchtum gelebt: Der Priester feierte die Messe verkleidet mit Bart und Hut und unterstrich damit, dass Gott das Lachen liebt. Passend dazu war die Predigt komplett in Reimen verfasst.
Als besonderes Zeichen der Gemeinschaft erhielt jeder Gast nach dem Schlusssegen einen Kekssmiley als Geschenk, ein süßes Symbol für das strahlende Gesicht, das der Glaube schenken kann. Den krönenden Abschluss bildete ein Witz am Ende der Messe, der die Gemeinde mit einem herzhaften Lachen in den Sonntag verabschiedete. So wurde spürbar: Die Freude am Herrn ist unsere Stärke – auch und besonders in der fünften Jahreszeit. (KaDo)