
Fußwallfahrt nach Maria Weinberg
Am 14.8. fand wieder die zur Tradition gewordenen Fußwallfahrt nach Maria Weinberg, statt. Nach dem Reisesegen machten wir uns, rund 30 Menschen, jung und alt, gemeinsam auf den Weg.
Die Strecke, ausgehend von Großpetersdorf über Kohfidisch, Harmisch, Radling- u Wintnerberg zu unserem Ziel, der Wallfahrtskirche Maria Weinberg, führte uns durch Felder, schattenspendende Waldstücke und vorbei an Bildstöcken und Kapellen. Immer wieder legten wir kurze Pausen ein – zum Ausruhen, aber auch zum Innehalten.
Unterwegs wurde gemeinsam gebetet, gesungen, miteinander geredet, die Stimmung war gut, viele Gespräche, ob unterhaltsam, andächtig, teils auch bewegend, haben den mühsamen langen Weg verkürzt und bereichert.
Besonders schön fand ich die Gemeinschaft der Gruppe - jeder wanderte und plauderte mit jedem.
Auch die (teils spontane) Gastfreundschaft einiger Familien auf unserer Wegstrecke, die uns großzügig bewirteten, war überwältigend.
Abgekämpft, erschöpft und dennoch erfüllt erreichten wir unser Ziel, Maria Weinberg. Die letzten Meter, die Stiegen zur Wallfahrtskirche auf dem Hügel betraten wir schweigend – ein stiller, für mich bewegender Moment, ebenso der feierliche, gemeinsame Einzug unserer Wallfahrergruppe.
Die Messfeier war sehr feierlich und stimmungsvoll, die Predigt – ein erinnernder „Aufruf zum Christ sein im Alltag / am Mitmenschen“.
Der Weg nach Maria Weinberg war für mich mehr als nur eine Wanderung; es war eine Reise zu mir selbst, zu meinem Glauben und zu den Menschen, mit denen ich diesen Weg teilen durfte.
Marion Halper