
Erstkommunion 2025
Feier des Glaubens: Eine gelungene Erstkommunion in der Pfarre Großpetersdorf
Ein Tag voller Freude, Gemeinschaft und tiefer Bedeutung
Am Sonntag, den 15. Juni strahlte nicht nur die Sonne sondern auch die Kinder die einen ganz besonderen Tag erlebten: 18 Kinder feierten in einem festlichen Gottesdienst ihre Erstkommunion. Das Thema heuer war: "Mit Jesus ist mein Leben bunt"
Schon Wochen zuvor hatten sie sich gemeinsam mit ihren Tischmüttern und einem Tischvater auf dieses große Ereignis vorbereitet - mit Gruppenstunden, Gebeten, basteln und kindgerechter Einführung in den Glauben.
Gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Patrizia Spendier und Michaela Zlatarits hatten die Erstkommunionskinder einen wunderschönen feierlichen Gottesdienst vorbereitet der musikalisch unterstützt wurde durch die Lehrerband der Volksschule Großpetersdorf.
In der Predigt sprach Pfarrer Sebastian von der Bedeutung der Gemeinschaft mit Jesus und ermutigte die Kinder, ihren Glauben mit Offenheit und Freude zu leben.
Danach erneuerten die Kinder gemeinsam das Taufversprechen und bekannten ihren Glauben. Abgerundet wurde dies mit dem Lied "Fest soll mein Taufbund immer stehen".
Besonders bewegt war der Moment, als die Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion empfingen. Mit leuchtenden Augen, teils aufgeregt traten sie einzeln an den Altar.
Zahlreiche Angehörige, Freunde und Gemeindemitglieder waren gekommen, um die Erstkommunionskinder auf diesem wichtigen Schritt im Glaubensleben zu begleiten.
Pfarrer Sebastian und Diakon Michael machten die Feier zu einem ganz besonderen Ereignis.
Die Erstkommunion war ein wichtiger Schritt im Glaubensweg – und zugleich der Anfang einer neuen, bewussteren Verbindung zu Gott und zur Gemeinschaft.
Möge dieser Tag den Erstkommunionskindern ewig in Erinnerung bleiben