Wir trauern …
Geistlicher Rat Stefan Herits wurde am 24.01.1929 in Großpetersdorf geboren. Hier absolvierte er die Grundschule und besuchte anschließend das Gymnasium in Oberschützen und Wr. Neustadt. Nach zwei Semestern an der tierärztlichen Hochschule trat er 1950 ins Missionshaus der Steyler Missionare in St. Gabriel ein. Dort übte er sein Noviziat und das Theologiestudium aus und wurde 1957 zum Priester geweiht. Daraufhin war Stefan 17 Jahre in Argentinien als Missionar tätig. Nach einer kräfteraubenden Tätigkeit in der Landpastoral kam er 1975 auf eigenem Wunsch nach Österreich zurück. Bald suchte er die nächste Herausforderung und war für acht Monate als Militärkurat in Zypern im Einsatz. Am 13. April 1976 ernannte ihn Kardinal König zum Kirchenrektor der HTL Mödling, als welcher er bis zu seiner Pensionierung beschäftigt war.
In seiner Pension kam er gerne nach Großpetersdorf zurück und genoss sein Leben in der Eintracht mit der Natur und seiner großen Leidenschaft den Pferden. Da er aus einer Gastwirtschaft kommt ist seine Geselligkeit sehr schnell erklärt. Seine Bindung zur Pfarrgemeinde lebte er Sonntag für Sonntag bei den Messbesuchen und vielen anderen pfarrlichen Veranstaltungen. Gerne war Stefan bei Konzertfahrten und Bildungsreisen mit dabei und machte sich immer dafür stark, dass es Pflicht war nach einer kulturellen Veranstaltung ein guten Achterl zu konsumieren.
Als der alte Baum im Hof des Pfarrzentrums geschlägert werden musste, war er sofort zur Stelle und sponserte einen neuen Lindenbaum, der noch bei vielen Pfarrfesten Schatten über die feiernde Bevölkerung spenden und uns stets an Stefan erinnern wird.
Als er merkte, dass er mit den häuslichen Aufgaben und seiner Versorgung überfordert war, sucht er die Nähe zu seiner Familie und verbrachte seinen Lebensabend in einer Seniorenresidenz in Gnas im Südosten der Steiermark. Bei einem Besuch führte er uns stolz über den Hauptplatz seiner neuen Heimat. Stefan liebte hier besonders die Nähe zur Kirche und die einladenden Cafes rund um den Kirchenplatz. Am 25. September hat Geistlicher Rat Stefan Herits sein Leben in Gottes Hände zurückgelegt, er schenke ihm nun ewigen Frieden!