Bibel-und Kuttenübergabe
Feierliche Übergabe der Bibeln und Kutten
Unter dem Motto „Komm´wir finden einen Schatz“begaben sich 18. Erstkommunionskinder im vergangenen Herbst auf die Reise, den Schatz, der sich in der Eucharistie verbirgt zu entdecken. Ein sehr wichtiger Meilenstein auf dieser Reise war dabei die feierliche Übergabe der Bibeln und Kutten.
Diese fand am Sonntag, 03. März in unserer Pfarrkirche statt. Die Kinder zogen zu den Klängen ihres Liedes „Komm wir finden einen Schatz“ in die Kirche ein und sangen dieses dann gemeinsam mit den Tischmüttern, ihrer Religionslehrerin Patrizia Spendier und Michaela Zlatarits.
Pfarrer Sebastian überreichte jedem Kind eine persönliche Kinderbibel und wies auf die Wichtigkeit der Bibel hin. Denn die Bibel beinhaltet das Wort Gottes und erzählt die Geschichte eines liebenden Gottes. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der unsere Gesellschaft zunehmend gespalten ist, erfahren wir durch die Bibel Geschichten, die Menschen verbinden sollen. Auch Diakon Michael Marlovits betonte in seiner Predigt die Wichtigkeit und Zeitlosigkeit der Bibel. Insbesondere Eltern sollen ihre Kinder an der Hand nehmen und sich Zeit nehmen um diese Geschichten zu erzählen und zu erklären.
Die Tischmütter überreichten den Kindern ihre Kutten. Diese erinnern eigentlich an das Taufgewand und stehen symbolisch dafür, dass wir vor Gott alle gleich sind und er uns alle gleichermaßen liebt.
Musikalisch führte die Tamburizzagruppe Weiden bei Rechnitz mit ihren stimmgewaltigen Klängen durch den Gottesdienst. Die Lieder, die in deutscher und in kroatischer Sprache gesungen wurden, berührten dabei Groß und Klein.