
Bischöfliche Schulvisitationen im Dekanat Rechnitz
Mit einem fröhlich beschwingten-, ökumenischen Wortgottesdienst begann der Visitationsvormittag an der Volksschule Jabing. Religionslehrerin Evelyn Bogad und ihre evang. Kollegin Alina Katona stellten diesen unter das Motto "Brücken bauen". In der folgenden Religionsstunde durfte Bischof Ägidius Fragen aus drei Kategorien ziehen, die dann gemeinsam mit den Schüler*innen besprochen wurden. Einen wesentlichen Teil bildeten Impulse zum Konklave, das am Tag des Schulbesuchs begann. Neben spanndenden und herzlichen Gesprächen mit den Schüler*innen blieb dem Herrn Diözesanbischof auch noch Zeit für Begegnung und Austausch mit dem Lehrkörper und weiteren Mitarbeiterinnen am Schulstandort. Vielen Dank an die beiden Religionslehreinnen, sowie Direktorin Birgit Taschler und dem gesamten Lehrerinnenteam für die Gastfreundschaft!
Die zweite Station bildete die zweisprachigen Musikmittelschule Großpetersdorf. Unter dem Motto des Heiligen Jahres "Pilger der Hoffnung" wurde gemeinsam ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, an dem auch die Klassen der Volksschule Großpetersdorf teilnahmen. Im Anschluss konnte sich Bischof Ägidius in zwei Unterrichtseinheiten vom lebendigen Religionsunterricht an der MS im deutsch- und kroatischsprachigen Bereich überzeugen. Die Schüler*innen zögert nicht mit ihren interessierten Fragen.
Der gelungene Vormittag fand seinen Abschluss bei einem gemeinsamen Mittagessen. Danke an dieser Stelle an Direktor Andreas Bencsics für die Einladung!