Da unser hochwürdigster Herr Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics bei der Beisetzung unseres Papstes Franziskus war, führte sein Generalvikar MMag Michael Wüger die diesjährige Visitation des Pfarrverbandes „Brankonia“ durch.
Am Freitag besuchte er unsere Pfarre Schandorf. Kurz vor 18 Uhr wurde er von den Gemeindevertretern – angeführt von Bürgermeister Bernhard Herits –, den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und der Dorffeuerwehr erwartet. Musikalisch begrüßt, wurde er sehr herzliche von den örtlichen Tamburizza Spielern. Zu Beginn der hl. Messe wurde im Gebet des verstorbenen Papstes gedacht und unser Pfarrer Mag. Branko Kornfeind sagte dazu: „Das irdische Leben des Papstes ist vorbei, doch das ewige Leben bei Gott hat begonnen!“ Anschließend wurde der Generalvikar herzlich vom Bürgermeister und von Ratsvikarin Renata Gupper begrüßt, die ihre Ansprache so beendete: „Das österliche Geheimnis schenkt uns Katholiken den Glauben an den auferstandenen Jesus Christus und so gelangen wir zu neuer Hoffnung und neuem Mut!“
Anschließend feierte der Generalvikar mit uns eine andächtige hl. Messe, bei der ihn die Männer der Gesangschores „Klapa Dičaki“ musikalisch sehr schön begleiteten. In seiner Predigt erinnerte er uns daran, dass der Glaube unser größter Schatz ist, den wir in unserem Leben immer schätzen sollten.
Nach der hl. Messe wurde die Markusprozession abgehalten, bei der unser Pfarrer Branko die Wiesen und unsere Felder mit einem Gebet für eine gute Ernte segnete.
Anschließend gab es eine Agape im Gemeindehaus, bei der wir bei sehr guter Atmosphäre Gelegenheit hatten, uns mit dem Generalvikar und untereinander auszutauschen.
Am Samstagmorgen spendete der Generalvikar in der Wallfahrtskirche Dürnbach zwei Mädchen und vier Jungen das Sakrament der hl. Firmung. Aus unserer Pfarre waren dies, Benedikt Schloegl und Moritz Kolonovits.
Am Sonntag feierten wir, die Gläubigen des Pfarrverbandes „Brankonija“, eine würdige hl. Messe in der Kirche von Schachendorf, bei der die musikalische Umrahmung durch den Kirchenchor hl. Martin aus Schachendorf und Pfarrer Branko mit seinen Tamburizzaspielern sehr gut gelungen war. Nach der hl. Messe waren die Vertreter der Gemeinden Schachendof und Schandorf sowie die Mitglieder des Pfarrgemeinderates des Seelsorgeraumes „Brankonia“ zu einem gemeinsamen Mittagessen im Kulturhaus in Schachendorf eingeladen.
Der Generalvikar gratulierte und lobte unseren Pfarrer für seine erfolgreiche Arbeit in allen drei Gemeinden. Und unser Pfarrer dankte dem Generalvikar für die hervorragende Durchführung dieser Visitation und sagte, dass sein Besuch uns allen in guter Erinnerung bleiben werde.
Foto: Martin