Website

Entstehung
Im Jahre 2003 stellte die Diözese allen interessierten Pfarren eine Internetadresse zur Verfügung. Wir nutzten diese Möglichkeit einer Internetpräsenz natürlich sofort und erstellten unsere erste Pfarrwebsite. Ab September 2003 waren wir unter der Adresse "http://www.kath-kirche-eisenstadt.at/grosspetersdorf" weltweit erreichbar. Eine weltoffene Kirche ist einer unserer wichtigen Eckpfeiler und ermuntert immer wieder über den Tellerrand zu sehen. Diese Offenheit wird durch die Präsentation der Pfarre im Web gefördert.

Aufgabe
Unsere  Website informiert über die Aktivitäten, die Menschen, die Geschichte und die Gebäude der Pfarre. Es besteht auch die Möglichkeit, gedruckte Medien, wie das Pfarrblatt "wege", den Gottesdienstzettel, die Ministranten-, Lektoren- und Kommunionhelferordnung und sonstige Flugblätter in der Website zum Lesen oder Drucken herunterzuladen.

Betreuung
Wir, das Webmasterteam betreuen die Website freiwillig und ehrenamtlich. Natürlich versuchen wir, immer neue und aktuelle Themen rund um die Pfarre Großpetersdorf aufzugreifen, aufzubereiten und entsprechend auf der Website zu präsentieren. Eine große Hilfe und Unterstützung wäre, wenn uns möglichst viele mit aktuellen Artikeln für UNSERE Website versorgen würden!

Informationen
Die Beiträge und Bilder können unformatiert an uns,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,
gesandt werden. Bilder sollten idealerweise nicht in die Textdatei eingebunden sondern als eigene Bilddatei übermittelt werden.

Navigation
Aktuelle Beiträge sind auf der Startseite zu finden und werden auch in die Menüstruktur eingebaut. Mit der Zeit wird der Beitrag von der Startseite entfernt und ist über das Menü aufzurufen. Sehr hilfreich beim Finden bestimmter Themenbereiche ist die Suchfunktion auf der Homepage.

Entwicklung der Website
In den vergangenen Jahren bemühten wir uns, die Pfarrwebsite laufend zu verbessern. Von 2003 bis 2012 wurde unsere Website nicht nur stets inhaltlich aktualisiert, sondern es wurden auch kleine Änderungen am Erscheinungsbild vorgenommen. Gearbeitet wurde jedoch immer mit einer sogenannten statischen Website, da der Webspace der Diözese kein Content-Management-System erlaubte. Die Funktionalität und das Layout erfüllten mit der Zeit nicht mehr unsere Vorstellungen von einer modernen Website. Daher erstellten wir im Sommer 2012 unsere Website neu.


Aktuelle Website
Unsere aktuelle Website ist mit dem webbasierten Content-Management-System "Joomla!" erstellt. Diese Open-Source-Software ermöglicht die Verwaltung der Website mit einem Internet-Browser und erleichtert das Arbeiten im Team. Im Zuge dieses Website-Relaunches änderten wir auch unsere Internetadresse und sind nun unter
"www.pfarre-grosspetersdorf.at" erreichbar.

Website von 2003 bis 2012
"http://www.kath-kirche-eisenstadt.at/grosspetersdorf" bzw.
"http://www.martinus.at/pfarre/grosspetersdorf"

website alt

 

Website ab 2012
http://www.pfarre-grosspetersdorf.at

website