Bibel- und Kommunionkleid

Bibel- und Kuttenübergabe

Am 30. April 2017 trafen sich unsere Erstkommunionkinder um gemeinsam mit Kaplan Shinto und allen Gottesdienstbesuchern die Heilige Messe zu feiern. Im Rahmen dieser Messfeier erhielten unsere Kinder die Kutten, welche von den Erstkommunionkindern des Vorjahres in würdiger Form überreicht wurden. Kaplan Shinto übergab anschließend jedem Kind persönlich eine Bibel mit den Worten „Ich überreiche dir die Kinderbibel: Wort des lebendigen Gottes“. Voller Stolz und Freude nahmen unsere Kinder beides entgegen.

Bei der Gestaltung des Gottesdienstes wirkten unsere Kinder aktiv mit; sie brachten Gaben zum Altar und bereicherten die Messfeier mit ihren vorgetragenen Texten. Und zugleich zeigten sie mit zwei Liedern, dass sie begeisterte Sängerinnen und Sänger sind. Musikalisch wurden sie dabei von ihren beiden Klassenlehrerinnen und von Ronny Schwarz unterstützt, welcher auch ein Solostück „Mein Anker“ zum Besten gab.

Mit diesem Gottesdienst sind unsere Kinder dem Tag der Erstkommunion wieder ein Stück näher gekommen.                          

Pamela Toldi