Organisten

organisten
Wer singt betet doppelt -
und wer auf der Orgel spielt…?

 

Horvath Daniel, Radakovits David und Radakovits Daniel – die drei jungen, begabten und begeisterten Organisten begleiten und unterstützen den Gesang bei den hl. Messen in unserer Pfarrkirche. Konzertante Präludien, Postludien und Eigeninterpretationen in allen Tonlagen und Lautstärken lassen die Messbesucher aufhorchen oder mit Begeisterung mitsingen.

Die neue Orgel – erbaut im Jahre 2006 von der Firma Kögler – mit ihren 1254 Pfeifen, von denen die längste 4,12 m und die kürzeste 11 mm misst, bietet dazu ja auch viele Möglichkeiten.

Immer wieder – und das seit 20 Jahren – spiele auch ich, Gerlinde Petrakovits, bei den hl. Messen auf der Orgel, gesanglich unterstützt von den Vorsängern Plank Alfred, Fank Walter, Prascsaics Stefan und Werner Manfred, denen ich dafür überaus dankbar bin.

Sollte noch jemand Lust haben, auf der „Königin der Instrumente“ unserer wirklich hervorragenden neuen Orgel bei Gottesdiensten zu spielen, so möge er/sie mit dem röm. kath. Pfarramt Großpetersdorf Kontakt aufnehmen.

Gerlinde Petrakovits