Vorstellungsmesse

 

Vorstellungsmesse der Erstkommunionkinder

Am ersten Adventsonntag, dem 30. November, hatten 26 Kinder einen ganz besonderen Tag. Sie durften sich der Pfarrgemeinde als Erstkommunionkind vorstellen. Auch unser Tischvater und 18 Tischmütter, die die Kinder bis zum Tag der Hl. Erstkommunion begleiten werden, waren mit großer Freude und teilweise auch Nervosität dabei.

Nachdem Pfarrer Sebastian die Adventkränze und die Erstkommunionkerzen gesegnet hatte, sangen die Kinder gemeinsam das Lied "Dir gehört mein Herz". Der Titel des Liedes ist auch das heurige Motto für die gesamte Vorbereitungszeit und unseres großen Festes im Mai.
Gruppenweise stellten sich die Kinder dann vor und durften zum ersten Mal ihre selbst gestalteten Kerzen entzünden. Da strahlten nicht nur der Kerzentisch, sondern auch die Augen der 26 Kinder.
Am Ende der Messe verteilten die Kinder vor der Kirche ihre Gebetskärtchen, welche sie in der Gruppenstunde gemacht hatten.
Jede Gruppe hat auch einen eigenen Adventkranz gebunden und dekoriert, welcher nach der Messfeier an jemanden verschenkt wurde und somit eine große Freude in die Adventzeit bringen soll.

Für uns alle war der Tag einzigartig und wir Tischmütter/vater sind sehr stolz auf die Kinder und ihre Offenheit gegenüber dem Glauben. Auch sagen wir ein großes DANKE an Barbara und Leonore für die musikalische Mitgestaltung und an Patrizia, die den Vorstellungsgottesdienst organisiert und mit den Kindern die Lieder einstudiert hat.

Jasmine Burk

Fotogalerie